Social Compass

Social hat viele Facetten. Für die Durchführung im Unternehmen lässt es sich auch gar nicht so leicht verorten. Es gehört nicht in eine Funktion, es braucht einen interdisziplinären Ansatz. Und doch ist es ja nur ein Projekt unter vielen anderen, mit denen sich Unternehmen heute beschäftigen müssen. Damit Sie nicht unnötig Zeit und Resourcen verbrauchen, bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an.


Dafür haben wir aus der Projektarbeit der letzten Jahre Erfahrung für Erfahrung eine Methodik entwickelt, die wir Social CompassOrientierung für High Performance Collaboration nennen. Ein Kompass ist ein Werkzeug, das hilft, die Orientierung zu behalten. In unserem Social Compass sind es sechs Himmelsrichtungen, die den Handlungsraum für eine erfolgreiche Umsetzung eines Social Business Vorhabens aufmachen:


Readiness: Den Ausgangspunkt richtig bestimmen. Am Anfang der Reise. Aber auch unterwegs. Mit dem Beck et al. Services Social Readiness Check Workshop verorten wir Ihr Unternehmen in Bezug auf den Reifegrad und die Effektivität von Social Collaboration.


Business Value: Sich an den Geschäftszielen ausrichten ist eminent wichtig, um das „Wozu?“ von Collaboration konsequent vermitteln zu können. Mit unserem Strategy Alignement Workshop bringen wir Social und Business zusammen und entwickeln wirkungsvolle Anwendungsfälle.


Workplace Design: Mit unserer Social Software Evaluierung finden wir die für Ihr Unternehmen passende Technologie. Dabei denken wir weiter: Collaboration ist ein wesentlicher Bestandteil des Digital Workplace. Unsere breite IT Erfahrung macht uns zum kompetenten Gesprächspartner auch der Unternehmens IT.


Realisation: Menschen lieben Veränderung, wenn sie zu einem Mehr an Handlungsalternativen führt. Menschen reagieren ablehnend, wenn sie verändert werden. Der richtigen Einführung von social kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Wir haben Erfahrung und unterstützen bei Kommunikation, Enablement und Change. Und natürlich auch ganz klassisch in der Implementierung.


Evolution: Wir entwickeln mit Ihnen die für Sie richtigen Messkriterien mit unserer Social KPI Methodik. Wir bauen für ihr Unternehmen Social Support auf. Wir helfen, kontinuierlich mehr Wirkung zu erzielen. Wir sorgen für High Performance Collaboration.


Value Patterns: Sie haben social bereits eingeführt und wollen mehr Nutzen daraus schöpfen? Wir helfen Ihnen, die einzelnen Pfade zusammenzubringen.


Keine Sorge. Wir haben die Themen in handhabbare Workshops herunter gebrochen, die in praktische Handlungsempfehlungen münden. Kleine Schritte gehen ist gut.

Machen Sie den Social Readiness Check und erfahren Sie, wo ihr Unternehmen steht!